Elisabethstube

Bedürftige wurden schon immer von den Schwestern mit Essen und dem Nötigsten versorgt. Den Grundstein dafür legte Mutter Alfons Maria Eppinger mit den Gedanken: "Die Werke der Barmherzigkeit zu verwirklichen, sich einzusetzen zur Verpflegung armer Kranker und zur Unterstützung anderer Armen".

Viele Jahre befand sich im Pfortenhof ein Zimmer, von dem aus die Bedürftigen versorgt wurden. Bis 2016 wurde zudem eine Brotzeit für den Abend an der Pforte ausgegeben – dieses Angebot wurde dann mit in die Elisabethstube verlegt.

Vorbereitung des Essens
Speisenausgabe an einen Bedürftigen
 
Adresse:
Ebracher Gasse 4
97070 Würzburg

Aktuell trägt Schwester Simone die Verantwortung für die Armenspeisung im Mutterhaus. Sie und ihr Team aus Schwestern, Mitarbeiter/innen und ehrenamtliche Helfer/innen versorgen in der Elisabethstube täglich zwischen 80 und 100 Personen mit einem warmen Mittagessen

Die Essensausgabe erfolgt wochentags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und samstags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Hier erhalten die Besucher ein frisch zubereitetes warmes Mittagessen und eine verpackte Brotzeit für den Abend.

Das Mittagessen können die Besucher entweder direkt in der mit 40 Sitzplätzen ausgestatteten und liebevoll eingerichteten Elisabethstube zu sich nehmen oder sich auch für unterwegs einpacken lassen. Außerdem haben Sr. Simone und ihr Team immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte - und manchmal auch ein warmes oder neues Kleidungsstück.

Bitte bleiben Sie gesund und behütet - wir lassen Sie nicht alleine!

Ihr Team der Elisabethstube 

Teilen