Programm

Das Miteinander von Jung und Alt erleben wir immer als außergewöhnlich bereichernd. Daher ist es uns ein Anliegen neben Seminaren für Kinder oder Jugendliche besonders Angebote zu gestalten, die Familien in unterschiedlichen Konstellationen ansprechen.

Zu den Veranstaltungen

Tage und Wochenenden

So gibt es Wochenenden für Familien, Teilfamilien, nur für Kinder oder Jugendliche, für Oma-Opa-Enkel, Paten und Patinnen und viele andere Kombinationen. Von Januar bis Ostern liegt unser Schwerpunkt auf der Vorbereitung von Familien auf die Erstkommunion. Sie können als Kommuniongruppe oder Familienkreis kommen, und wenn wir es rechtzeitig zur Programmplanung im Sommer des Vorjahres wissen, gestalten wir gern ein für Ihre Gruppe angepasstes Programm. Immer geht es uns darum, die Botschaft des Glaubens erlebbar zu machen. Deshalb orientieren wir uns in der Vorbereitung meistens am Evangelium des entsprechenden Sonntags.

Von Mai bis Juli und von September bis November laden wir jeden letzten Sonntag im Monat zu einem Familiensonntag ein.

Und wer einmal eine Auszeit braucht, findet auf dem neuen Mutterausareal genauso Angebote, wie Eltern, deren Kinder erwachsen geworden sind und ihre eigenen Wege gehen.

Exemplarischer Ablauf eines Wochenendes

Viele Interessent*innen wünschen sich eine feste Zeitstruktur, andere freuen sich, wenn sie am Wochenende dem Zeitdiktat einmal entfliehen können.

So könnte etwa das Programm für ein Wochenende strukturiert sein:

Freitag:

10:30 Uhr Gottesdienst

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Abschluss

Und so ein Familiensonntag:

12:00 Uhr Auftakt in der Kirche

12:30 Uhr Thematisches Entdecken, Gestalten und Spielen