Verabschiedung Spiritual Witzel

12 Jahre war Pfarrer Witzel als Spiritual der Begleiter der Erlöserschwestern. Gemeinsam feierten die Schwestern, Mitarbeitenden und Gäste mit ihm zahlreiche Gottesdienste und Feste. Mit seiner ruhigen Art hat er viele Schwestern über die Jahre geistlich begleitet.

Wir haben gemeinsam gebetet und gefeiert, in der Stille verharrt und laut gelacht.

Sr. Gundegard trug ein wunderbares Gedicht vor. Zum Abschluss erklang das Lied „In Gnaden Euch behüte“, gefolgt von den persönlich ausgesprochenen guten Wünschen für Spiritual Witzel, der nun in das Altenheim des Bürgerspitals übersiedelt.

In der anschließenden Feier stimmten die Schwestern zunächst den Kanon „Danke dem Herren alle die ihm dienen“ an. Generaloberin Sr. Monika Edinger bedankte sich bei Spiritual Witzel für 12 Jahre mit einem Fotobuch voller Erinnerungen an diese Zeit. Die Kommunitätsleiterin im Mutterhaus, Sr. Caritas, begann ihre kleine Ansprache mit einem Psalm: „Aufblicken wollen wir und nicht niedergeschlagen sein“ und bedankte sich ebenfalls beim Spiritual und seiner Haushälterin Franziska Schmitt für bereichernde Jahre.

Am 25.09. hieß es Abschied nehmen. Bei seinem letzten Gottesdienst als Spiritual zelebrierte Pfarrer Witzel gemeinsam mit dem Priesterseelsorger der Diözese, Pfarrer Vollmuth.

 

Zu den News