Spiritueller Impuls für den 15.05.2019

Unser Impuls von Gerlinde Sehm und Sr. Ansgard, Pflegeheim Kloster Heidenfeld

Leise Musik zum Ankommen

Der heutige Impuls hat das Thema: „Unser Leben gewinnt an Sinn, wenn Liebe drin ist“

 Es war keine Liebe drin

 (…) Zu dem Zimmer eines alten Herrn, der alleine für sich wohnte, war vor einer Viertelstunde die Paketpost heraufgekommen. Darum wunderte ich mich nicht, dass auf mein Klopfen zunächst keine Antwort kam. „Aha, (…) ein Paket!“, dachte ich, (…) als es endlich hieß: „Herein!“ (…). Man sah auf den ersten Blick, dass es ein reiches Paket war. (…) Damals litten alle Leute Not und Mangel. Es war die Hungerzeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch in diesem Paket sah man Zigarren, Tabak, Cognac, Rotwein, gefütterte Schuhe, warme Sachen – alles, was man sich ersehnen konnte. Der alte Herr aber machte zu all dem nur ein mürrisches Gesicht. Kein Fünkchen Freude war zu sehen. „Aber, Herr Becker“, sagte ich jetzt, „wie kann man vor solch einem (…) Paket solch ein trauriges Gesicht machen? Da ist doch alles Gute drin!“ Da sah mich der alte Herr an und sagte: „Da ist keine Liebe drin!“

Dann begann er, von der reichen Tochter zu erzählen. Sie war eine reiche Geschäftsfrau. Sie hatte das Paket von den Angestellten packen lassen. Sie hatte eine billige, vorgedruckte (...) Karte geholt und darunter geschrieben: „Deine
Tochter Luise und Schwiegersohn“. Sonst nichts, kein persönlicher (…) Wunsch, kein Besuch, keine Einladung. Die besten ausgesuchten Geschenke waren Stück für Stück noch mit den Preisschildern versehen, damit der alte Vater merken sollte, was man für ihn ausgegeben hatte.

Er hatte recht: „Es war keine Liebe darin!“ (…)
Von Wilhelm Busch, Pfarrer aus Wuppertal

Kurze Stille

Wir hören dazu 1 Korinther 13,1 bis 13,6:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte, wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

Leise Musik

Fragen zur Einzelbesinnung (mit Stille zwischen den einzelnen Fragen):

 - Vereinsamt der Mensch ohne Liebe? Wird es kälter um uns?
.- Wie sieht wertschätzende Liebe aus? Wie lebe ich Liebe für das Leben?
.- Halt ich an Liebe fest, selbst, oder gerade dann, wenn sie unbequem wird, Anforderungen an mich stellt?
.- Teile ich Freude  und Leid in Liebe, oder lieber nur Freude?
.- Mit welchen Augen schaue ich auf den Menschen, der mir nicht ebenbürtig scheint, mit dem ich eigentlich lieber nichts zu tun haben möchte?

- Wie kann in meinem Leben in Liebe und durch die Liebe Erlösung Wirklichkeit werden?

 Segen:

 Lieber Gott, höre dieses Lied:

 „Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe, das sind Worte und Taten.
Als Zeichen der Liebe bist du gestorben und auferstanden.
Als Zeichen der Liebe und Erlösung für unsere Welt.“
Schenke uns Achtsamkeit und Offenheit für ein aufmerksames Miteinander im Alltag, für die Worte und Taten der Liebe!
So segne und begleite uns Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist!
Amen.

Zu den News