Altarweihe in Würzburgs unbekannter Kirche

Mutterhauskirche der Kongregation der Schwestern des Erlösers wiedereröffnet

Würzburg, 18. Dezember 2022

Die Mutterhauskirche der Erlöserschwestern in der Würzburger Innenstadt ist wiedereröffnet. Die Kirche war bis jetzt kaum für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen der Öffnung des Areals wurde die Kirche für über ein Jahr renoviert. Mit der Altarweihe am 18. Dezember durch Bischof Dr. Franz Jung ist sie nun wiedereröffnet. Gleichzeitig wurde auch der Empfangsbereich mit einer interaktiven Ausstellung zugänglich gemacht. Seit dem Vierten Adventsonntag können Besucherinnen und Besucher das Areal über den neuen Empfang in der Domerschulstraße 1 betreten.

Wenn Menschen und Räume sich öffnen, entsteht Begegnung. Diese Erfahrung machten 300 Gäste, die zur Wiedereröffnung der Mutterhauskirche der Würzburger Erlöserschwestern zusammengekommen waren. Nach einer Bauzeit von nur anderthalb Jahren war der Kirchenraum kaum wiederzuerkennen. Ein heller, lichtdurchfluteter Raum lud ein, sich um das Zentrum, den neu geschaffenen Altar zu versammeln. Dieser wurde in der eindrucksvollen Liturgie der Altarweihe vom Würzburger Bischof Dr. Franz Jung geweiht.

In den Holzaltar – gestaltet in den Werkstätten der Abtei Münsterschwarzach – sind unter einer Glasabdeckung mit den Reliquien des Hl. Kilian, der Hl. Teresa von Avila und der seligen Mutter Alfons Maria Eppinger, der Gründerin der Gemeinschaft – auch 1500 Professkreuze verstorbener Schwestern eingelegt. Sie sind sichtbares Zeichen der Verbundenheit – auch über den Tod hinaus.

Nachdem das Feuer auf dem Altar verloschen und der Weihrauchduft verzogen war, wurde in der ersten Eucharistiefeier an diesem Ort eine besondere Gemeinschaft erfahrbar. Eindrucksvolle Klänge des Chores der ehemaligen und aktiven Mitarbeitenden der Gemeinschaft und Schwestern trugen dazu bei, dass das Ereignis mit allen Sinnen mitgefeiert werden konnte. So wird Erlösung erfahr- und spürbar und ein Miteinander kann gelingen.

Bildquelle: Klostermanufaktur Münsterschwarzach

„Wir sind sehr berührt von der Verbundenheit zwischen uns Schwestern, der Dienstgemeinschaft und den vielen Gästen, die in diesem Gottesdienst zum Ausdruck gekommen ist. Das ist eine Erfahrung, die uns lange tragen wird“, betonte Schwester Monika Edinger, die Generaloberin der Schwestern des Erlösers.

In Gesprächen und Begegnungen nach dem Gottesdienst wurde klar, was es bedeutet, in Liebe für das Leben dem anderen Raum zu geben, den Raum um das zu zentrieren, worum es geht: Gott in die Mitte der Gemeinschaft zu rücken.

Oberbürgermeister Schuchardt betonte, dass hier ein besonderer Ort entstanden ist, an dem Gemeinschaft und Offenheit erfahrbar werden können, und hofft darauf, dass beim Durchqueren des Areals im kommenden Jahr viele Menschen dies erfahren können.

Bildquelle: Klostermanufaktur Münsterschwarzach

Am Ende dankte Sr. Monika allen am Bau Beteiligten und den Mitfeiernden dieses besonderen Gottesdienstes. Das Zusammenwirken so vieler Menschen hat diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht. „So viele waren mit ihrem ganzen Können und ihrem ganzen Herzen dabei, heute, aber auch schon Wochen, Monate zuvor … von den ersten Ideen, über viele, viele

Planungsschritte und durch die anstrengende Phase der Umsetzung mit Lärm und Schmutz, in der aber auch immer mehr das zum Vorschein kam, was wir heute sehen, die neugestaltete Kirche und der Empfangsbereich.“

„Die Arbeit hier hat auch etwas mit mir gemacht“, diesen Satz von Handwerkern und Beteiligten war im Laufe der anderthalb Jahre Bauzeit immer wieder zu hören. Nicht nur der Bau ist gewachsen, sondern auch Beziehungen und Miteinander.

Mit großer Spannung blicken nun alle auf die noch anstehenden Bauabschnitte und freuen sich drauf, die Tischgemeinschaft, die hier am neu geweihten Altar immer wieder entstehen kann, ab dem Frühjahr im Café und den Veranstaltungsräumen auf dem Mutterhausareal fortzusetzen, wozu Schwester Monika schon jetzt herzlich einlud.

Bis dahin sind alle zu den Gottesdiensten herzlich willkommen:

Zu den News