Ein Erstkommunion-Countdown mit Liedern und Geschichten

Im „Wirbelwind“ finden schon seit vielen Jahren Vorbereitungskurse für Erstkommunionkinder statt. Nur heuer nicht. Denn die Geistliche Jugend- und Familienbegegnungsstätte im Steinbachtal am Stadtrand von Würzburg ist wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Leiter Günter Kirchner und sein Team haben sich dennoch Gedanken gemacht, wie sie die Kinder auf ihr großes Fest vorbereiten können. So entstand die Idee vom Buch „Noch zehn Mal schlafen - Countdown für die Erstkommunion.“

Es beinhaltet Geschichten von den Zwillingen Ina und Benedikt, die in zehn Tagen ihre Erstkommunion feiern werden. Ina ist schon ganz aufgeregt und zählt die Tage. Benedikt hingegen geht eher sachlich, nüchtern damit um. Wenn Ina am Abend vor dem Einschlafen mit Benedikt spricht, dann steckt sie ihn manchmal mit ihren Gedanken und Fragen an, bewusster und mit mehr Vorfreude auf das große Fest zuzugehen.

Neben den Gute-Nacht-Geschichten enthält das Countdown-Buch passende Lieder und Gebetsimpulse. „So werden die Kommunionkinder und ihre Familien in den letzten zehn aufregenden Tagen vor dem großen Fest begleitet und nehmen noch einmal wichtige Inhalte unseres Glaubens in den Blick“, sagt der Autor.

Die Geschichten um das Zwillingspaar hat der Theologe und Religionspädagoge selbst geschrieben. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Kinder- und Jugendseelsorger fiel ihm das relativ leicht. „Die Geschichten waren tatsächlich in zehn Tagen fertig“, erzählt Kirchner. Schließlich wollte er seinen Testlesern ein authentisches Leseerlebnis bereiten. „Das muss jetzt schon so wie im Countdown sein“, war sein Anspruch. Die Rechnung ging auf. Die Testleser waren begeistert. " Ich konnte es jeden Abend kaum erwarten, wie es mit den Zwillingen weiter geht. Da ich ja testlesen durfte, schaffte ich es manchmal sogar, meine Mama zu überzeugen, gleich zwei Geschichten an einem Abend zu lesen. Das war prima!", berichtet Testleserin Rosalie.

Doch nicht nur die Texte, sondern auch die Lieder hat Kirchner, der auch Hobbymusiker ist, selbst geschrieben und komponiert. Die Zeichnungen hat Johanna Bulheller aus Schweinfurt angefertigt. Sie ist eine der Jugendlichen, die Kirchner während seiner Zeit als Jugendseelsorger in Schweinfurt betreut hat. „Von ihr wusste ich, dass sie gerne zeichnet.“

Mithilfe seines Teams ist aus dem Material innerhalb weniger Wochen ein mehr als 60 Seiten umfassendes Buch entstanden - ein handgemachtes Gemeinschaftswerk, das in den kommenden Tagen erscheinen wird. In dem Buch ist auch ein QR-Code zu finden, der es ermöglicht, die Geschichten und Lieder am Computer oder Smartphone zu hören. Das Hörbuch gibt es auch als CD und kann ebenso wie das Buch direkt im Wirbelwind bestellt werden. Im Handel ist nur das Buch erhältlich.

Nun sind Günter Kirchner und seine Mitstreiter schon sehr gespannt darauf, wie das Buch und der Countdown bei den Kommunionkindern, ihren Familien und den Kirchengemeinden ankommen wird. Einen Fan haben sie schon: Diözesanreferent Klaus Becker. „Es ist jedem Erstkommunionkind zu wünschen, dass es eine solche Begleitung erfährt. Das Büchlein - ausgestattet mit symbolischen Bildern und die Themen vertiefenden Liedern - ist nicht nur eine Bereicherung auf dem Materialmarkt. Es zeugt von einem liebevollen und achtsamen Blick auf Kinder, die sich an der Freundschaft zu Jesus freuen und diese immer mehr als Motiv ihrer Erstkommunion entdecken sollen“, zeigt er seine Begeisterung.

Wir haben Ihnen eine Leseprobe sowie je eine Hörprobe zum Hörbuch und den Liedern vorbereitet.

Informationen:
Kongregation der Schwestern des Erlösers, Verlag BoD