Afrika Freunde Nachmittag

Am Samstag, 17. März 2018 fand im Mutterhaus der Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg ein Tansania-Freunde-Nachmittag statt, zu dem alle Freunde und Unterstützer eingeladen waren. Anlass war, dass seit nunmehr 60 Jahren Erlöserschwestern in Tansania leben und arbeiten. In mittlerweile 8 Stationen tun die Schwestern Dienst in Krankenstationen, Kindergärten, Schulen, sorgen sich um Arme und Bedürftige und sind in der Katechese tätig. Im Jahr 1986 kamen die ersten einheimischen Schwestern dazu.

von links: Sr. Monika Generaloberin, Sr. Ernesta, Sr. Tadea Regionaloberin Tansania

Der Begegnungsnachmittag begann in der vollbesetzten Mutterhauskirche mit einer ausführlichen Information zu den Einrichtungen und Aufgaben der Schwestern in Tansania. Generaloberin Schwester Monika Edinger und die Regionaloberin von Tansania, Schwester Tadea Mpanda begrüßten die Gäste. Schwester Ernesta Huth, die vor 60 Jahren als erste deutsche Schwester nach Tansania reiste und zur Zeit auf Heimaturlaub ist, bedankte sich bei allen Unterstützern. Daran schloss sich ein Beisammensein bei Kaffee und Kuchen an, des Weiteren gab es die Möglichkeit bei einem Missions-Basar, mit Schnitzereien und Handwerk aus Tansania, zu stöbern.

Zum Abschluss fand in der Mutterhauskirche ein Dankgebet statt, das vom TANSANIACHOR Würzburg musikalisch umrahmt wurde.