Vorkurs Deutsch

"Der "Vorkurs Deutsch 240" ist eine gezielte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen. Die Vorkurse umfassen 240 Stunden und werden zu gleichen Anteilen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und von Grundschullehrkräften in Kooperation durchgeführt. Ab September 2013 wurden die "Vorkurse Deutsch 240" für alle Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf geöffnet. Kindertageseinrichtungen.

In der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres sind wir verpflichtet, bei allen Kindern den Sprachstand in der deutschen Sprache zu erheben. Bei Feststellung eines zusätzlichen Unterstützungsbedarfs wird den Eltern die Teilnahme am Vorkurs Deutsch oder eine gleichermaßen geeignete Sprachförderungsmaßnahme für ihr Kind empfohlen. Für die Sprachstandserhebung verwenden wir die Beobachtungsbögen „Sismik“ und „Seldak“. Eine Vorkusempfehlung setzt voraus, dass bei einem Kind ein zusätzlicher Unterstützungsbedarf im Deutschen anhand von Seldak bzw. Sismik festgestellt worden ist. Der Vorkurs wird für Kinder  a) mit Sprachentwicklungsstörungen b) mit Behinderungen c) mit Unterstützungsbedarf außerhalb einer SES und Behinderung d) aus Flüchtlings- und asylsuchenden Familien e) ohne zusätzlichen Unterstützungsbedarf im Deutschen angeboten.

Verkünden