Luagala

Die erste Schwesternstation wurde 1958 in Luagala gegründet. Luagala liegt auf dem höchsten Punkt des Makonde-Plateaus, ca. 2 Stunden Fahrzeit westlich von Mtwara.

In die UnderFiveClinic in Luagala kommen täglich sehr viele Mütter mit ihren Kindern bis 5 Jahren. Die Kinder werden medizinisch versorgt und werden geimpft. Aidswaisenkinder und Zwillinge erhalten lebensnotwendiges Milchpulver. Die Mütter erhalten Aufklärung über Ernährung  Hygiene und Aids-Vorsorge. Im vergangenen Jahr wurden 394 Kinder im Hospital in Luagala geboren. Besonders oft kommen Menschen mit Malaria, Verbrennungen, Tierbissen und Hauterkrankungen und suchen medizinische Hilfe.

In der Haushaltungsschule in Luagala lernen junge Mädchen und Frauen u.a. Fertigkeiten im Nähen, Kochen und Hauswirtschaften. Neuerdings haben die Mädchen auch Unterricht am Computer und erlernen die englische Sprache. Die Mädchen nähen u.a. die von der Regierung vorgeschriebenen Kindergarten- und Schuluniformen, die dann an arme Kinder weitergegeben werden, damit auch diese Zugang zu Bildung haben.

Mehr als 200 Kinder besuchen den Kindergarten in Luagala. Sie lernen nach der Montessori-Pädagogik bereits im Kindergarten Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die Ordensausbildung ist ein wichtiges Anliegen unserer Schwestern. Die Postulantinnen und Novizinnen leben mit den Schwestern und bereiten sich vor auf das Leben in der Gemeinschaft. Die jungen Frauen, die sich für das Ordensleben berufen fühlen, erfahren in der Kommunität persönliche Begleitung und können am Gemeinschaftsleben der Schwestern teilnehmen. Sie erhalten eine Einführung in das Charisma und in die Spiritualität der Kongregation. Eine schulische Ausbildung wird ermöglicht. Die Aufnahme in das Noviziat und die Einkleidung findet in Luagala statt.

Die Schwestern und Novizinnen besuchen die Kranken und Armen in ihren Hütten, um ihnen im Nötigsten beizustehen. Sie bringen Holz, Wasser und Lebensmittel und helfen die Hütten instand zu halten.

Außerdem kommen ca. 40 bedürftige und besonders arme Menschen regelmäßig zu den Schwestern in Luagala und erhalten Lebensmittel und medizinische Versorgung.

Kongregation