Tagesablauf Hort

07:00 bis 08:00 Uhr

Für einige Hortkinder bildet unser Hort den ersten Anlaufpunkt des Tages. Einige Eltern beginnen frühzeitig zu arbeiten. Deshalb gehen die Kinder vom Hort aus in die nahe gelegene Grundschule.

08:00 bis 11:00 Uhr

Die Zeit am Vormittag nimmt das Personal während der Schulzeit für die Planung und Vorbereitung von Angeboten, Festen und Feiern. Es ist eine Zeit für Einkäufe, Verwaltungsarbeiten, Wartung und Pflege der Räume und des Außengeländes, Dienstbesprechungen, Gesprächen mit Lehrkräften, Eltern, Ämtern und Beratungsstellen, Anleitung von Praktikanten etc..

Ab 11:20 Uhr

Die ersten Kinder treffen bei uns ein. Eine Zeit für Gespräche, Spiele, kleinere Gestaltungsarbeiten und das Erledigen der Hausaufgaben.

12:15 Uhr

Weitere Kinder kommen in den Hort. Alle anwesenden Kinder treffen sich in einem kurzen Gesprächskreis, um Wichtiges miteinander abzusprechen, zu singen und sich mit einem Tischgebet auf das Mittagessen einzustimmen.

12:30 Uhr

Endlich kann sich die erste Essensgruppe beim Mittagessen stärken.

Die Essenszeiten bieten uns und den Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und zum Informationsaustausch. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern Esskultur zu vermitteln. Tischgespräche, die Beachtung der Tischmanieren und ein ordentlich gedeckter Tisch sind uns wichtig. Die Kinder sind für das Abräumen des benutzten Geschirrs und das ordentliche Verlassen der Tische mit Unterstützung der jeweiligen Gruppenerzieherin selbst verantwortlich. Dies fördert den Gemeinschaftssinn und die Kinder lernen Aufgaben für die Gruppe zu übernehmen.

13:00 Uhr

Die letzten Kinder kommen aus der Schule.

Für die Kinder, die bereits gegessen haben, gibt es erste Angebote, wie ein Aufenthalt im Außengelände, Flötenunterricht etc..

Nun bekommen auch die älteren Kinder ihr Mittagessen, bevor sie weiter ihren Interessen nachgehen.

13:45 Uhr

Alle Kinder treffen sich zu einem Gesprächskreis in ihren Gruppen. Konflikte werden geklärt, die Kinder können von ihren Erlebnissen erzählen und Fragen loswerden. Es wird gesungen, Geschichten werden erzählt, der weitere Tagesablauf wird besprochen...

Ca. 14:00 Uhr

Die Hausaufgabenzeit beginnt. Jedes Kind beginnt an seinem Hausaufgabenplatz mit der Erledigung der Arbeiten.

15:00 Uhr

Die Kernzeit der Hausaufgaben ist vorbei.

Alle Kinder, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, bekommen als Nachmittagssnack frisches Obst. Wer möchte geht mit einer Erzieherin nach draußen in unser Außengelände und tobt sich nach dem langen Stillsitzen aus. An zwei Wochentagen können sie in der „Kaufzeit“ kleine Süßigkeiten erstehen und damit Erfahrungen mit ihrem Taschengeld machen. Das Einbringen in die Gemeinschaft erfordert von allen Kindern die Erfüllung von kleineren Diensten, z.B. Kehrdienst, Garderobendienst, Tische abwischen etc..

15:30 Uhr

Nun sollten alle Kinder ihre Arbeiten erledigt haben

Jetzt finden freizeitpädagogische Angebote und verschiedene Projekte für die Kinder statt.

16:30 Uhr

Ein langer Schul - und Horttag geht zu Ende. Viele Kinder werden abgeholt bzw. gehen alleine nach Hause.

17:30 Uhr

Eine Mitarbeiterin steht für die Kinder im Spätdienst zur Verfügung. Es wird noch gespielt, gemalt und so die Zeit bis zum Abholen verkürzt.

In den Schulferien und an schulfreien Tagen werden die Kinder während der gesamten Öffnungszeit im Kinderhort betreut. Durch Tagesausflüge (Radtouren, Besuche auf dem Abenteuerspielplatz, Mini-Golf Platz etc.) versuchen wir, die schulfreie Zeit abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Verkünden