Religiöse Erziehung

Religiöse Erziehung beinhaltet zu allererst ein Umfeld, in dem jedes Kind sich angenommen fühlt. Der respektvolle Umgang der Erzieherinnen untereinander und das liebevolle Miteinander mit unseren Kindern schafft eine Atmosphäre, die Gottes Liebe in dieser Welt spürbar werden lässt.

In unserem Haus begegnen die Kinder immer wieder Schwestern des Erlösers, die hier wohnen und durch ihr Dasein das Leben der Kinder bereichern. Gespräche zwischen Tür und Angel, ein liebevolles "Guten Morgen“, kleine Begegnungszeiten im Alltag und in Gottesdiensten vertiefen die Beziehung zu den Schwestern. Regelmäßige Kontakte zum Mutterhaus der Schwestern des Erlösers (Adventssingen, Brotbacktage mit Schwester Emmanuela, Besuch der Krankenstation der Schwestern und Aktionen zu bestimmten religiösen Themen) vertiefen den Kontakt mit den Schwestern.

Unsere Kinder haben außerdem die Möglichkeit am Kommunionunterricht bei uns im Hort teilzunehmen.

Ein ganz besonderes Highlight am Ende jedes Schuljahres ist die Abschiedsfeier für unsere Viertklässler mit Gottesdienst, bei dem immer wieder ein paar kleine Tränchen bei unserem Team fließen.

Verkünden