Dar es Saalam (Chamazi)

Seit 2010 leben und arbeiten die Schwestern in Chamazi, einem rasant wachsendem Stadtviertel am Rande der Hauptstadt Dar es Salaam.

Im kongregationseigenen Kindergarten lernen die Kinder, wie in allen Kindergärten der Schwestern, nach der Montessori-Pädagogik lesen, rechnen und schreiben und erwerben weitere lebenspraktische Fähigkeiten.

Nachdem das Lernen in Chamazi in Grundschulklassen weitergeführt wurde und die Raumnot im Kindergarten groß war, hat sich die Kongregation zum Bau einer Schule entschlossen. Im August 2018 wurde diese mit einem großen Fest feierlich eingeweiht. In allen Klassenräumen wird seither unterrichtet und die Schule gilt beim Staat als Vorzeigeschule. Das zeigt sich auch in den tollen Lernerfolgen unserer Schülerinnen und Schüler:bei einem Abschluss-Examen im vergangenen Jahr belegten sie den 4. Platz auf regionaler Ebene.

Den Kindergarten in Chamazi besuchen aktuell 160 Kinder, 80 Kinder besuchen die Vorschule und 280 Kinder erhalten eine Grundschulausbildung.

Der Traum von Bildung ist für viele Kinder und Jugendliche in Chamazi durch den Bau der Schule Wirklichkeit geworden. Durch den Zugang zu Bildung haben die Kinder und Jugendlichen nun die Chance, den Kreislauf von Hunger und Armut zu durchbrechen. Schulbildung und ausreichende Ernährung garantieren ihnen ein menschenwürdiges DaSein. Wir sagen an dieser Stelle allen Spendern aus Deutschland ganz herzlichen Dank - ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute!

Im Schwesternhaus, das sich in unmittelbarer Nähe zur Schule und zum Kindergarten befindet, können sich Gäste aus Europa oder Amerika in den einfach gehaltenen Zimmern an das afrikanische Klima gewöhnen.

Kongregation