16. Spiritueller Impuls für Mittwoch 05.06.2019

Unser heutiger Impuls ist von Sr. Birgit Böckler, Kloster „Maria Hilf“ Heidenfeld

Leise Instrumental-Musik zum Ankommen: (nach eigener Wahl)

Der heutige Impuls hat das Thema: Gottes Heiliger Geist, der in uns lebt.

Vielleicht haben sie - ähnlich wie ich – bei der Firm Vorbereitung - nicht erfassen können, was das Wesen dieses Sakramentes ist. Vermutlich trifft diese Situation auf uns Ältere zu, denn heute gestaltet sich die Vorbereitung auf dieses Sakrament total anders. Der „unbekannte Gott“, so wird manchmal vom Hl. Geist gesprochen.

Trifft das zu?           – Stille –

Wir hören einen Satz aus dem Epheserbrief, 1, 13
„In Christus seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist.“
Uns wurde damals gesagt, dass wir durch die Firmung ein „unauslöschliches Siegel oder Merkmal“ in uns tragen. Darunter konnten wir uns nichts vorstellen, bzw. was dieses Merkmal bewirken sollte. – Was bedeutet ein Siegel? Wer darf ein Siegel gebrauchen?
Kaiser, Könige, Fürsten, hohe Kirchenmänner, also keine gewöhnlichen Leute.

Gott der Höchste, unser liebender Vater ist es, der seinen Kindern durch seinen Geist dieses Siegel einprägt. In der Taufe bekamen wir seine Grundprägung und durch die Firmung entfaltet sich diese Auszeichnung in seiner ganzen Größe. Wir sind von Gott Gezeichnete, wir nehmen teil am Leben Gottes, sind seine Kinder. Wir leben mit einer großen Würde. Ich kann dieses Siegel nicht wegwerfen, abstreifen, löschen.
Bin ich mir dieser Würde bewusst?     – Stille –

Viele Symbole versuchen das Wirken des Heiligen Geistes zu verdeutlichen:

Feuer, das brennt, aber auch wärmt                  - kurze Stille -
Sturm der reinigt, aber auch bewegt                  - kurze Stille -
Finger der führt, aber auch mahnt                     - kurze Stille -
Atem, Hauch, der belebt und Verletztes heilt      - kurze Stille -
Licht, das erhellt, aber auch aufdeckt                - kurze Stille -
Tröster der beruhigt und weiter hilft                    - kurze Stille -
Tauber, Zeichen des Friedens und der Liebe     - kurze Stille -

Ein Gedankenanstoß:
Gott, ich trage dein Siegel. Meine Beziehung zu dir ist besiegelt.

Wir beten 1. Strophe
„Oh komm herab du Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt.
Strahle Licht in diese Welt, Komm der jedes Herz erhellt.“
Es segne uns der Dreifaltige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist
Amen.

Zu den News